Cafe Groessenwahn - AKTUELL - Single-News

Peters 13

Unerwartet, doch erwartet

Ein eher unscheinbarer, ganz netter Abend, wie gesagt werden kann. Ein kleiner Funken blinkte leicht, als Peter am Tresen stand, leise, kaum hereingekommen. Früher, vor Jahren war das normal, fast konnte man ihn daran erkennen. Zurückhaltung in ihrer ganzen Stärke. Nach der gewöhnlichen Zeit zahlte er. Dann noch ein kleines Bier. Es gab einen Nachbarn, der wollte ins Gespräch, in die Gegenwart wachsen. Und es wuchs. Noch ein kleines Bier. Jedes wurde sofort bezahlt. Das Pferd war schon gesattelt. Für mich stand es fest, er war schon ausgewählt, bevor wir uns darum Gedanken machten.

So kam es, wie es kam: Peter musste das 13. Türchen öffnen, musste damit klar kommen, einen Schal mit Brosche von Corny's Boutique zu erhalten. Irgendwie schien es auch egal, alles strahlte etwas Symbolisches aus. Zum Schluss noch die Zugabe durch Hans-Jürgens Stollen, was bei Peter das Bedauern auslöste, dass dieser nicht anwesend sei. So kam es, dass nach zwei Gläsern richtig gutem Rotwein der Abend ein anderes Ende nahm als angenommen und Peter wirklich beschenkt wurde, wie alle, die das empfinden konnten.