Cafe Groessenwahn - AKTUELL - Single-News

11. Türchen

Mit geschlossenen Augen wie eine Justitia, die Schleife allerdings auf den Kopf gebunden, geht unser Bescherungsengel durch das Lokal, um ohne Ansehen der Person den Öffner des 11. Türchens zu finden. Heute waren das zwei Herren von Tisch 23.  Wie blind eine solche Wahl bei uns vonstatten geht, beweist der Umstand, dass sich in dem Kästchen  zur Irritation aller ein Damenschal befand. Doch das Problem wurde  noch vor Ort gelöst und durch den feinen Schal aus Cornys Boutique im Hessencenter mauserte sich das Duo zu einem flotten Dreier. Gottseidank waren die beiden Herren  Brillenträger, denn in dem Kästchen befanden sich noch zwei Gutscheine für BUMANN AUGENOPTIK im Werte von insgesamt 150 €. Über die Frage aber, was mit der Flasche  Champagner, dem Christollen und den Naschereien aus der Nikolaustüte geschah, wollen wir aber keine weiteren Spekulationen anstellen, sondern diesen schönen Sonntag-Abend mit einem Gruppenfoto beschließen.

 

Wir möchten an dieser Stelle daran erinnern, dass heute vor 22 jahren, am 11.Dezember 1994, der Frankfurter Engel enthüllt wurde. Das Denkmal verdankt sich der von unserem Seniorpartner Hans-Peter 1990 mitbegründeten  „Initiative Mahnmal Homosexuellenverfolgung“, die auch die finanziellen Mittel zur Realisierung aufbrachte, immerhin fast 200.000 €.  Für die Plastik hatte sie die international bekannte Künstlerin Rosemarie Trockel gewinnen können. Es war das erste im öffentlichen Raum aufgestellte Mahnmal in Deutschland, das an die Verfolgung der Homosexuellen unter dem Nationalsozialismus erinnerte.