Cafe Groessenwahn - AKTUELL - Single-News

19. Türchen

Die Auserwählten zum Adventskalender zu begleiten und ihnen beim Öffnen des Türchens beizustehen gehört zweifellos zu den vornehmsten Aufgaben unserer Weihnachtsmänner. Und so freute sich auch gestern wieder unser Weihnachtsmann, eine junge Dame unter herzlichem  Applaus und reger Anteilnahme der Gäste  zum 19. Kästchen führen zu dürfen, um sie es dort ausräumen zu lassen. Dass dies aber beileibe nicht die einzige Bescherung ist, die unsere  Weihnachtsmänner anrichten, dafür genügte ein Blick auf einen anderen Tisch, wo der zweite Weihnachtsmann seiner Arbeit nachging.

Erst ließ er die Damen ein Liedchen singen und dann hatte er alle Hände voll zu tun mit der Austeilung seiner Gaben. Ein Blick in das Notizbuch  unseres griechischen Kollegen dokumentiert das ganze Ausmass der Inanspruchnahme:

„In Italien sechshundertundvierzig,
Hier in Deutschland zweihundertunddreißig,
Hundert in Frankreich und neunzig in Persien,
Aber in Spanien schon tausend und drei.“

Währenddessen freute sich die junge Dame in Anbetracht dieser Massenbescherung über die doch sehr individuelle Betreuung durch den, wenn auch älteren,  Weihnachtsmann. Sie freute sich aber vor allem  über zwei Konzertkarten  für das HR Sinfoniekonzert in der Alten Oper, eine Flasche Wein, einen Teddy-Bär der AIDS- Hilfe, eine Nikolaustüte mit Naschwerk und wir wollen nicht verschweigen, dass der Weihnachtsmann ihr unter der Hand noch einen hausgemachten Christollen zusteckte. Ältere Weihnachtsmänner müssen einfach etwas tiefer in die Tasche greifen.