Cafe Groessenwahn - AKTUELL - Single-News

22. Türchen

Von der hohen Pforte erreichten uns in den letzten Tagen widersprüchliche Signale. Mal verbietet sie Weihnachten, dann wieder lässt sie  es vorläufig zu. Auch der Nikolaus ist Türke. Er kommt aus Myra - dem Deutschen ist die Gegend besser bekannt als Antalya. Darf er nun nicht mehr in seine Heimat? Wichtiger noch: Was wird aus Nils roter Schleife? Darf sie sie noch tragen? Ein Weihnachtsfest ohne Nils rote Schleife?
Wir wollten nicht Öl ins Feuer gießen und haben deshalb  am Donnerstag als Zeichen unseres ökumenisch guten Willens die beiden erst mal aus dem Programm genommen, das Glockengeläut unterlassen, und die Schleife durch eine unverfängliche Kopfbedeckung in gesetzten Farben ersetzt. Aber sonst war alles ganz normal, wir spielten „Schwarz-Weiß wie Schnee“ und Regine führte eine junge Dame  von einem Ende des Lokals zum anderen, wo sie den Inhalt des 22. Kästchen ausräumen durfte. Zunächst wäre da das Buch „Gegen den Hass“ von Caroline Ehmke zu nennen. Caroline ist Trägerin des diesjährigen Friedenspreises des Deutschen Buchhandels und ein gern gesehener Gast des Größenwahn. Dann gab es wieder einen dieser wunderbaren Schals aus Corny´s Boutique, auch Corny ein gern gesehener Gast des Größenwahn. Vergessen wollen wir nicht den hausgemachten Stollen und die große Tüte mit Näschereien. Ob mit Nikolaus oder ohne, ob mit roter Schleife oder ohne, die Schenkerei stehen wir in jedem Fall noch zwei Tage durch.