Cafe Groessenwahn - Mehr - Der Fries

Der Argonautenfries von Rudi Scholz

Der Fries zwischen Spiegelleiste und Wandvertäfelung ist das größte Kunstwerk des Größenwahn. Rudolf Scholz hat es 1987 begonnen und nach 19 Jahren waren etwa 28 Meter fertiggestellt. Argonautenfries war Rudis Arbeitstitel für dieses Fries. So kann man in dem ersten Teilstück, das sich gegenüber dem Tresen befindet, den Helden Iason und die „Argo“ sehen, gemalt als „Iasö(h)nchen“ mit dem Schiff in der Badewanne. (siehe nebenstehendes Bild) Auf dieser malerischen Reise zwischen Abstraktem und Figürlichem stoßen wir auf die Themen des Lebens, im Bild verkörpert durch die vielen Symbole: die Stundenuhr, die Kerze, den Krug, die Axt, den Fisch etc. Wir treffen auf Lenau, der zitiert ist mit seinem Vers: „Vielleicht ist unser unerforschtes Ich vor scharfen Augen nur ein dunkler Strich, in dem sich wunderbar zwei Welten schneiden." Wir sehen die Feigenbaumkonstante 4,669 aus der Chaosforschung (ohne Komma).  Im „großen Eck“ ist der Fries vollständig und auch im „kleinen Eck“ sind die ersten Meter angebracht. Ob er aber je vollendet werden wird ist höchst ungewiss, aber auch unvollendet ist er vollendet.

Ist dies nicht ein Sinnbild

Ist dies nicht ein Sinnbild für das Café Größenwahn? Langsam ist es gewachsen, statt der 28 Meter haben wir 35 Jahre. Doch von Vollendung läßt sich bei uns immer noch nicht sprechen. Aber vielleicht liegt der Reiz des Lokals gerade in einer Kunst des Nicht-Vollendeten.

In mehr als 30 Jahren Cafe Größenwahn gab es natürlich eine große Zahl weiterer interessanter Kunstprojekte, so u.a. eine Videoinstallation von Thomas Sterna aus dem Jahre 1997, in der Poträtaufnahmen von Mitarbeitern des Cafe Größenwahn  durch Schnitt und Überlagerung verfremdet wurden.
Oder der Groessenwahn - Film, konzipiert und realisiert ebenfalls von Thomas Sterna. Der Größenwahn als eine Art fliegendes Klassenzimmer im Anflug auf das Lokal über und in der Skyline Frankfurts.

Größenwahn: der Film

Oder Stefan Grunenbergs - ins Kneipenmilieu verlagerte - Adaptation von Picassos Adaptationen an Velazquez  "Las Meninas".


Oder Jan Smejkals umlaufender Groessenwahn - Schriftzug an der Außenwand des Hauses.

Bilder rechte Spalte